Echelon

Diese kleine Sonderseite widme ich einem meiner Lieblingsspiele auf dem C64: Echelon. Da mir ein großzügiger Spender im März 2007 freundlicherweise ein Original hat zukommen lassen habe ich beschlossen die Anleitung sowie alles andere zu scannen und online zu stellen - auch wenn es nicht von Commodore stammt und eigentlich deshalb hier nicht her passt aber was solls...

Titel

In Echelon geht es um das Erforschen eines Planeten und das schlußendliche Finden einer Piratenbasis. Diese Basis kann man nur finden wenn man alle Hinweise findet, den Piratencode entschlüsselt und dann die sechs nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge durchführt.

3D

Das Interessante daran ist die Atmosphäre des Spiels. Man bekommt zwar nur ein "Infrarotbild" der Landschaft zu sehen, jedoch schaffen das Handbuch sowie die Beschreibung der an Bord gebeamten Objekte ein recht ansprechendes Spielgefühl, und sie wecken eine gewisse Neugierde mehr über den Planeten und seine ehemaligen Bewohner zu erfahren.

Man ist zwar bewaffnet, kann aber die Gegnerstärke frei einstellen, von keine Gegner bis hin zu wahren Massen. Zum Spielziel tut das zwar nichts beitragen, aber ein wenig Abwechslung schadet nicht.

Artefakt

Insgesamt ein sehr schönes Erforsch-Spiel, und wenn man will auch völlig gewaltfrei!

Anleitung