MMU-Karte für den A2000

Die MMU-Karte mit 512 KByte RAM

Die MMU-Karte mit 512 KByte RAM

Beim ursprünglichen Amiga 2000 befanden sich nur 512 KByte RAM auf der Hauptplatine, der Rest befand sich auf einer Steckkarte, die sich MMU-Karte nennt. Dieser Name kommt vom MMU-Steckplatz des A2000, in dem diese Karte Platz fand. Dieses kleine Ding hatte den Vorteil, leicht auf 1 MByte aufrüstbar zu sein. indem man 16 Chips in die freien Sockel dazusteckte. Der Nachteil war, dass die Karte den MMU-Steckplatz, der u.a. für Turbokarten reserviert ist, blockierte. Der Rechner funktionierte zwar noch, wenn die Karte entfernt oder ersetzt wurde, aber um die 512 Kbyte bzw. 1 MByte RAM ist es halt schon irgendwie schade...

Es gab auch eine 2 MByte Version der Karte. Diese hatte denselben Namen, war aber rechts etwas verbreitert um die zusätzlichen RAM-Chips beinhalten zu können.

Verwendbar in
Datenblatt MMU-Karte für den A2000
Erscheinungsjahr : 1986
RAM : 512 KByte, aufrüstbar bis 1 MByte
Ca. Neupreis : bei A2000 A mitgeliefert
Besonderheiten : leicht auf 1 MByte aufrüstbar